· 

Cabriomodul von Kufatec

Es gibt Dinge die braucht man. Und es gibt Dinge die will man. Den Unterschied zu erkennen macht das Leben um etliches einfacher. Doch wenn man dann etwas doch "nur" will, ja dann......

 

......dann legt man zum gefühlt 56sten Mal das "Cabrio Pro Module" von Kufatec für den Beetle 5c in den Warenkorb und klickt ENDLICH auf bestellen!

 

Es kommt:

Eine blaue Box.

Ein Kabelsatz.

 

Reichlich unspektakulär das Ganze, aber es soll ja auch keinen Aufmerksamkeitsaward gewinnen sondern einen Zweck erfüllen. Die Einbauanleitung gibts als Link zum Download in der Bestätigungsmail nach dem Kauf. Dort steht im wesentlichen drin wie der Einbau theoretisch zu funktionieren hätte. In der Praxis funktioniert das auch genau so - oder so ähnlich. Dazu kommen wir gleich.

 

Eines vorweg: Kufatec weist ausdrücklich darauf hin, dass bei der Bedienung des Verdecks KEIN Einklemmschutz besteht. Elektromotoren welche 2-3 m² Dach bis 50km/h gegen den Fahrtwind stemmen haben schon ein bissl Power. Daher ist der Hinweis sicher angebracht und es gilt - Augen auf bei der Verdeckbedienung. Bei uns fahren keine Kinder mit und sollten welche sich dem Cabrio nähern werden sie verscheucht. Kleiner Scherz :-)

Weiters empfiehlt der Hersteller den Einbau in einer Fachwerkstätte, no na net! In der Praxis wird die Mehrzahl der Module wohl eher vom ambitionierten Cabriobesitzer selbst verbaut werden. Nicht bei uns!

 

Meinereiner hat einst, vor langer, laaaanger Zeit, den Beruf des KFZ-Mechanikers zwar erlernt, diesen jedoch nach der Gesellenprüfung (und einem Abstecher in den Motorsport) nicht mehr aktiv ausgeübt. Daher hat unser Modul ein befreundeter KFZ-Meister eingebaut. Die Tatsache, dass auch er sich ein klein wenig geplagt hat, beruhigt den Geist des Autors.

 

Der Einbau ist an sich echt keine große Sache. Zuerst die Sitzbank ausbauen. Diese ist nur gesteckt. Vorne links und rechts außen einmal kräftig nach oben ziehen, danach die Bank nach vorne-oben wegziehen. Im Bereich der Gurtschlösser ein wenig aufpassen und nachhelfen dann ist die Bank frei und kann entnommen werden.

Danach die Verkleidung. Es sind drei Schrauben zu lösen (Torx). Einmal im Bereich des Gurtauslasses, einmal in der Aufnahme des Windschotts und eine weitere welche von der Sitzlehne verdeckt wird. Sitz umklappen - passt. Doch damit ist es nicht getan (und hier beginnt der fummelige Teil). Die Abdeckung muss jetzt ebenfalls- richtig geraten - nach vorne-oben weggezogen werden, wogegen sich die diversen Halterungsclipse nach Kräften wehren. Menschen die tagtäglich Autos zerlegen kann sowas natürlich nicht stressen. Ich hätte hier aufgegeben weil ich befürchtet hätte irgendetwas abzureissen.

 

Die Abdeckung muss im Fahrzeug zur Seite gestellt werden, es läuft ja noch der Gurt durch. Der Einbau des Moduls ist dann Plug and Play. Die entsprechenden Steckverbindungen lösen, das Modul dazwischenstecken, alles ordentlich verstauen und darauf achten dass nach dem Zusammenbau nichts klappert. Rückbau aller Teile in umgekehrter Reihenfolge. E voila - erledigt.

 

Zu den Funktionen muss man dem geneigten Beetle-Fahrer vermutlich nichts erklären. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es Besitzer eines Beetle-Cabrio gibt die sich NOCH NIE mit dem Modul beschäftigt haben. Kann nicht sein. Falls doch:

wir haben Einbau und Funktion mit der Kamera begleitet, der geneigte Seher findet das Video HIER!

 

Viel Spaß mit euren Beetle und mit euren Cabrios wünschen die BeetleLoversStyria

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0