· 

STMK / Gaal - Käfermuseum

Der Käfer. Was soll man dazu noch sagen. Er ist das Fahrzeug das Mobilität für alle ermöglicht hat. Und der den Grundstein zu jenem Industriezweig gelegt hat, mit dem Deutschland bis heute massgeblich verbunden wird. Er wurde 21,5 Millionen mal verkauft und er wird, dank "veralteter" aber robuster Technik wohl in großer Zahl noch lange dem Einen oder der Anderen das mobile Leben versüssen.

 

Als Besitzer eines "aktuellen" Beetle beschäftigt man sich unweigerlich auch mit der Geschichte des Fahrzeuges. Ich bin aber kein Oldtimerfan, jedenfalls nicht in meiner Definition. Weder kann ich mit Details über die Konstruktion des Käfers, die Änderungen bei dem Modellwechseln oder die genauen Jahrzahlen einzelner Meilensteine berichten, noch kenne ich den Boxermotor in und auswendig oder könnte einen solchen auf die Schnelle reparieren.

 

Was ich aber schon bin: ein Autofan der sich an der Schönheit und Schlichtheit alter Autos begeistern kann und der großen Respekt vor genau jenen Menschen hat, die ich oben beschrieben habe. Jene Menschen welche mit Wissen, Einsatz und Investitionen die Autos restaurieren, betreiben und für die Welt erhalten. Und abgesehen davon, dass es wohl schlicht unmöglich sein wird einen aktuellen Golf in 60 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen, wer sollte das wollen? Es fehlt die Erinnerung und die Emotion an die Anfänge des eigenen automobilen Lebens oder jenem der Eltern. Beim Käfer ist beides in einem Ausmass vorhanden wie bei kaum einem anderen Auto.

 

Es trifft sich also gut, dass wir in überschaubarer Distanz zu unserem Wohnort ein Museum haben, das die "Vorfahren" unseres Beetle zum Thema hat. Das Käfermuseum in der Gaal, wenige Minuten vom RedBull-Ring entfernt, bietet die Möglichkeit etliche Jährchen in der Zeit zurückzublicken. Unser Besuch war ein Vorabgespräch zu einem später geplanten Projekt, aber natürlich sind auch da schon ein paar Bilder entstanden die ich euch nicht vorenthalten will. Und vielleicht machen die Bilder ja auch bei euch Lust auf mehr!? Denn in meinem Fall kann ich mir inzwischen ganz gut vorstellen, eines Tages doch in einen Käfer zu investieren.

 

Das Museum plant im Mai wieder zu öffnen. Kommt natürlich ganz darauf an, wie die allseits bekannte Situation sich bis dahin entwickelt. Mehr Informationen findet ihr unter www.kaefermuseum.at. Wir hoffen das Beste und wünschen euch allen eine lässige Autosaison 2021!

 

Herzlichst, Eure BeetleLoversStyria

Claudia und Gottfried

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0