· 

Unser Weg zum Beetle - Teil 4

Willkommen zum (vorläufig? 😂😜) letzten Teil unserer Beetlestory.
 
Da war sie also, diese Frage der holden Maid. Unschuldig und ohne Vorwarnung vorgetragen. Sie verfehlte ihre Wirkung nicht. Gegenfrage: findest du das nicht ein bissl dekadent? Also, im Sinne von verschwenderisch? Einfache Antwort: nein.
 
Ok, ist zu akzeptieren 😂. Und wieder beging ich einen Fehler (siehe Teil 1): ich nahm das nicht sooooo ernst. Klar, unser Fiesta ist älter, hat auch mehr Kilometer. Aber alt? Nicht wirklich. Und auch sein Lebenslauf gibt keinen Anlass zum Austausch.
Er macht was ein Alltagsauto machen soll:
  • morgens anspringen
  • winters rasch heizen
  • nicht allzuviel Sprit verbrennen und
  • die Werkstatt meist links liegen lassen.
Ab und zu weitere Strecken weitgehend stressfrei abspulen und als Firmenauto die Botschaft mittels Aufschrift unters Volk bringen. Wenn ihn ein Mader anmapft, der Hagel ihm eine (oder mehrere) aufs Dach (und auch sonst überallhin) gibt oder er kühlwasserseitig inkontinent wird - dann wird der repariert. Darüberhinaus Öl und Bremsen wechseln wenn erforderlich. Auftrag erfüllt, vollinhaltlich.
 
Dennoch bemerke ich - Claudia sucht. Woran ich das merke? Abends oft laaaange Phasen verdächtiger Stille. Links zu Inseraten via Mail und WhatsApp. Hinweise auf private Verkäufer in der näheren Umgebung. Könnten wir ja mal anschauen, oder? Wozu das "nur mal anschauen" führt wissen wir inzwischen alle 🤣.
 
Ich suche nicht! Also, nicht wirklich. Vielleicht ein bissl. Ganz wenig. Homöopathisch quasi. Claudia hingegen ist einen Schritt weiter. Sie findet.
 
Coupe, weiss, DSG, Fender, Zusatzinstrumente, R-Line, Sky, 18 Zoll uswusf. Jünger als Fiesta, weniger Kilometer. 1,6 TDI, somit keine Mehrkosten weil auf Wechselkennzeichen mit dem 2,0er gemeldet. Günstig. Zu günstig? Ihr ahnt es: wir fahren schauen!
 
Und wir fahren Probe. Die Tatsache, dass mir dabei ein nicht unwesentlicher Mangel entgangen ist, beweist: auch in bin inzwischen Beetlenarrisch. Das Ding muss unser werden!
Er passt einfach zu gut. Und der Preis? Zu günstig? Ein Haken? Vermutlich, aber so einen finden wir wieder lange nicht. Ratio stillgelegt. Hirn auf Urlaub.
 
Abholung eine Woche später. Kennzeichen drauf, Papiere unterzeichnen. Glückwunsch, danke für den Kauf, gute Fahrt. Alles gut. Fast alles. Denn beim letzten Umrunden vor Abfahrt bricht sich das Licht sehr unschön am rechten vorderen Schweller. Der Käfer wurde dort höchst unsanft angehoben. Jeder Bräutigam der seine Braut am Weg über die Schwelle derart verbeult, wäre in der Sekunde wieder Single. Check der anderen Aufnahmepunkte: noch zwei sind eingedrückt, wenn auch nicht so stark. Welcher Vollhonk ruiniert den Schweller und wiederholt die Übung noch zwei mal? Was stimmt nicht mit den Menschen? 🤣😜😂
 
Gedämpfte Stimmung. Was tun? Stornieren? Auch dem Verkäufer ist das unangenehm. Wir ziehen uns zur Beratung zurück. Für und Wider, Hin und Her. Ja oder nein.
Das Auto ist genau das Gesuchte, die anstehende Reparatur ist der Grund für den niedrigen Preis. Der Schaden hat keinen umittelbaren Einfluss auf das Fahren an sich. Und wenns passt wird er repariert. Stehenlassen und ohne Beetle2 wieder heimfahren ist keine Option. Es wird das JA!
 
Jetzt, 2 Wochen später, ist alles in Butter. Die Freude bei der täglichen Inbetriebnahme sichtlich groß. BeetleLove - volle Kanne.
Erste Angebote für die Instandsetzung sind eingeholt (alter Schwede, heftig 😋). Aber es eilt ja nicht. Kommt Zeit, kommt Schweller.
 
Woran ich festmache, dass aus meinem Schatz inzwischen eine echte Autonärrin geworden ist?
Sie meinte, dass bei der zweiten Keramikversiegelung doch ein Rabatt drinsein müsste! 😂😂😂😂
 
Allzeit gute Fahrt mit euren Käfern und liebe Grüße aus der Steirmark,
Eure BeetleLovers
Claudia und Gottfried

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dee Jay E-Volt (Montag, 08 März 2021 08:10)

    Gratulation zu den Fahrzeugen und vor allem zum Text - hatte beim Lesen meine philosophische Freude!

  • #2

    Mario (Freitag, 12 März 2021 14:30)

    Nette Geschichte! Viel Spaß mit Euren Kugeln. M